Sonntag, 8. Februar 2015

Filmreview #1: Ich.darf.nicht.schlafen.

Zeit für meine erste Filmreview, diesmal über einen Film, den ich Ende letzten Jahres im Kino gesehen habe.

Filmtitel: Ich.darf.nicht.schlafen (Original: When I go to sleep)
Kinostart DE: 13.11.2014
DVD Start: 27.03.2015
FSK: 12

Handlung:
Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 40, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Ohne Wissen ihres Mannes führt sie mit einer Kamera, die sie von Dr. Asch, der sich ihrer angenommen hat, ein Videotagebuch. Sie erinnert sich Stück für Stück, doch am nächsten Tag ist wieder alles weg. Deshalb ruft Dr. Asch jeden Morgen, nachdem ihr Mann zur Arbeit gefahren ist, an und erinnert sie an die Kamera. Er erklärt ihr außerdem, dass Christine die Amnesie nicht von einem Autounfall hat, sondern von einem brutalen Angriff, den sie nur knapp überlebt hat.
Und so langsam bröckelt Ben's Fassade und Christine muss einsehen, dass sie ihm nicht vertrauen kann. Sie nimmt Kontakt mit einer alten Freundin auf und findet heraus, dass Ben nicht der ist, für den sie ihn hält.

Eigene Meinung:
Diesen Film fand ich eigentlich recht gut. Warum erfahrt ihr jetzt. Der Film beginnt mit der Szene, dass Christine, die Hauptperson, am Morgen erwacht und wie immer nicht weiß, wo sie sich befindet und wer das neben ihr im Bett ist. Das werde ich jetzt nicht nochmal detailliert beschreiben, denn oben steht schon das Wichtigste und sonst verdirbt man sich die Spannung. Jedenfalls bleibt der Film meiner Meinung nach durchweg spannend, sie findet immer mehr heraus und es passiert einiges Unerwartetes. Man beschuldigt immer wieder jemand anderen daran, Christine die Verletzungen zugefügt zu haben, von der sie schließlich ihre Amnesie bekam. Daher finde ich den Film wirklich sehenswert, jedoch ist er denke ich größtenteils nicht mehr in den Kinos, aber schaut ihn euch ruhig mal an, wenn er auf DVD/ Bluray raus ist.

Empfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen